Ab der 5. Klasse setzen sich die SchülerInnen zusammen mit ihren Eltern im Bereich «Charakter» und «Schulische Kompetenzen» für jedes Semester eigene Ziele, die regemässig mit dem Klassenlehrer besprochen und ausgewertet werden.
Teacher Gabriela Bucher
Age 11-12 Jahre
Class size 8 - 14 Schüler

Durch die eher kleinen Klassen ist es möglich, den Stoff auf der einen Seite intensiv zu bearbeiten. Auf der anderen Seite kann individuell auf den Schüler eingegangen werden. In den Fächern Deutsch und Mathematik arbeiten die SchülerInnen teilweise an Lernbausteinen. Diese Arbeitsweise ermöglicht ihnen das Lernen in selbstständigem Tempo. Die Lernzielkontrollen erfolgen dann, wenn das Kind durch Selbsteinschätzung und durch die Fremdeinschätzung der Lehrperson denkt, dass der Stoff verstanden wurde.

Immer wieder wird der Stoff aber auch im Klassenverband, in Zweier- oder grösseren Gruppen erarbeitet. Das unmittelbare Feedback der Mitschüler oder dasjenige der Lehrperson hilft bei der Orientierung, gibt Sicherheit und fördert die Freude am Lernen.

Ab der 5. Klasse setzen sich die SchülerInnen zusammen mit ihren Eltern im Bereich «Charakter» und «Schulische Kompetenzen» für jedes Semester eigene Ziele, die regemässig mit dem Klassenlehrer besprochen und ausgewertet werden. Dazu kommen je vier übergeordnete Kompetenzen wie Hilfsbereitschaft, Fleiss oder Teamfähigkeit. Diese werden ebenfalls regelmässig besprochen und evaluiert.

Wie bei den anderen Klassen auch, erhalten die SchülerInnen vor jedem Quartalsende einen Quartalsbericht, welcher den Fortschritt ihrer eigenen gesetzten Ziele und das wichtigste in den Fächern heraushebt und beschreibt. So sind die Eltern über den Lernstand ihrer Kinder immer auf dem aktuellsten Stand. Am Schluss des Schuljahres erfolgt anstelle des Quartalberichts der Lernbericht.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.