Werte

Wir gehen von einem biblisch-christlichen Menschenbild aus. Gott hat uns geschaffen – jeder ist einzigartig und begabt. Wir treten dem Leben respektvoll entgegen und fordern die SchülerInnen dazu auf, sich und die anderen wertzuschätzen – unabhängig von Leistung.

Wir sind dazu geschaffen, der Gesellschaft zu dienen. Jeder Beruf hat als erste Aufgabe, den Menschen damit zu helfen und Freude in den Alltag zu bringen.

Gott fordert uns auf, für unser Leben Verantwortung zu übernehmen, Gutes zu vermehren und unsere Gaben und Talente einzusetzen. Wir bereiten mit unserem Unterricht die SchülerInnen auf die Arbeitswelt vor. Wir möchten, dass sie voller Hoffnung und Zuversicht in diesen neuen Lebensabschnitt starten, weil sie wissen, dass Gott sie befähigt hat, etwas beizutragen, damit die Gemeinschaft funktioniert.

Die SchülerInnen sollen erkennen, dass wir einander ergänzen und nicht in Konkurrenz zu einander stehen. Dies üben wir auch im Unterricht durch entsprechende Aufgabenstellungen und Sozialformen ganz natürlich ein.

Unsere Kommunikation ist klar und transparent. Konflikte dienen dazu, gelöst zu werden und uns weiterzubringen. Beziehungen verdienen es, dass man daran arbeitet.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.